11.04.2011

Caritas Kita Thomas Morus erhält als erste saarländische Kita die Auszeichnung Haus der kleinen Forscher

Mit der Vergabe der Auszeichnung würdigen die Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ und das Bundesministerium Kindertagesstätten in Deutschland für hervorragende Qualität und Nachhaltigkeit in der frühkindlichen Bildung in den Bereichen Naturwissenschaften, Mathematik und Technik.

Tina Raubenheimer vom Verband der Metall- und Elektroidustrie Saar überreichte der Leiterin der Caritas Kita Thomas Morus, Carina Meusel, das Siegel im Rahmen eines Experimentiernachmittages für Kinder und Eltern
Der ME Saar, ein Zusammenschluss der Unternehmen der Metall- und Elektroindustrie, ist der lokale Netzwerkpartner der Stiftung für das Saarland und unterstützt saarländische Kindertagesstätten auf ihrem Weg zur Auszeichnung durch Fortbildungsveranstaltungen und Elternschulungen. „Mit dieser wichtigen Arbeit fördern sie nicht nur die Neugier und den Forschergeist der Kinder, sondern unterstützen auch deren Persönlichkeitsentwicklung, “ so Tina Raubenheimer.

Auch Dirk Schäffner von saarländischen Bildungsministium lobte das herausragende Engagement der Caritas Kita Thomas Morus. Als Besonderheit dieser Einrichtung hob er hervor, dass das bauliche Konzept mit dem pädagogischen Konzept übereinstimme. Denn die Kita Thomas Morus verfügt über einige technische Besonderheiten, wie eine Wärmerückgewinnungsanlage, eine Photovoltaik und Solaranlage, die die Kinder immer wieder zum Staunen und Erforschen anregen. Dass die Caritas Kita Thomas Morus eine richtige Forscherkita ist, merkt man gleich beim Betreten der Einrichtung.

Die Einrichtung kann bereits einige andere Auszeichnungen im Bereich naturwissenschaftliche Bildung vorweisen, wie den Sustainability Award der Universität des Saarlandes für nachhaltige Bildung, das Leuchtpolsiegel für ihr Engagement im Klimaschutz, den Möbel Martin Naturschutzpreis oder auch  die „Grüne Hausnummer“.

Die Räume der Kindertagesstätte sind als  Bildungswerkstätten nach den Bereichen des Saarländischen Bildungsprogramms ausgestattet. Ob im naturwissenschaftlich/mathematisch orientierten Einsteinzimmer, in der Kunstwerkstatt „Hundertwasser“ oder der Schreibwerkstatt, in allen Räumen stehen den jungen Forschern täglich eine Vielzahl freier Experimentier- und Lernfelder offen. „Mikroskope, Lupen, Leuchttisch, Elektrobaukasten, Wasser und Sandtische Schreibmaschine vielerlei Werkzeuge und viele andere interessante Materialien regen die Mädchen und Jungen zu Experimenten im Freispiel an.

„Zusätzlich bieten wir je nach Entwicklungsstand und Interesse Projekte zu Themen wie Strom, Wasser, Luft, Schall, Pflanzen, Ernährung und Klimaschutz  an. Unser Ziel ist dabei die Kinder nachhaltig in denen Bereichen Naturwissenschaft, Technik und Klimaschutz zu bilden und dabei gleichzeitig die Sprach- und Sozialkompetenzen der Kinder zu stärken. In der Caritas Kita Thomas Morus sollen die Kinder für die Zukunft lernen!“, erklärt die Leiterin Carina Meusel.

Auch am Tag der Verleihung wurde mit Experimenten nicht gespart. Eltern und Kinder konnten in den Bildungswerkstätten ausprobieren, welche Kraft eine keimende Bohne hat, wie man aus Zitronen Geheimtinte herstellt oder wie eine weiße Blume plötzlich die Farbe wechselt. Zum Abschluss des Tages, finanziert durch das Netzwerk Verantwortungspartner Saarland, hieß es dann noch „Vorhang für Hokuspokus- Technikus“. Der Zauberer Markus Lenzen führte vor seinem gut vorbereiteten jungen Publikum magische Experimente auf und erklärte den Kindern anschließend welche naturwissenschaftlichen Gesetzmäßigkeiten hinter den Tricks stehen.