22.05.2017

Familienausflug des Fördervereins der Caritas Kindertagesstätte Thomas Morus

Am 5. Mai starteten wir mit 67 Personen zum Familienausflug, organisiert von unserem Förderverein. Voller Erwartung und bei strahlendem Sonnenschein fuhren wir nach Saarlouis zur Kinder- und Jugendfarm. Das Gelände war ein Traum, nicht nur für die Kinder.

Zunächst wurde die Wasser-Match-Bahn inspiziert. Am deren Ende befand sich ein „kleiner See“, den die Kinder sogar zum Baden nutzten.
Nach dem Kaffee trinken und Stockbrot mit Zimt oder Schokolade am Feuer, selbst von den Kindern in der Flamme gebacken, ging ein Mitarbeiter mit uns zu den Tieren. Er erklärte zu allen Tieren etwas und das Beste: wir durften sie streicheln.

Neben Schweinen, Eseln, Pferden und Ziegen gab es auch ein Schaf und eine Heidschnucke zu bewundern. Nur die Enten und Gänse waren zu betrachten und nicht zum Streicheln. Dies machte allen Kindern, aber auch den Erwachsenen großen Spaß.
Am Feuer bereiteten wir unser Grillgut zu und aßen den mitgebrachten Salat dazu.

Dann ging leider schon ein kurzweiliger Tag auf der Farm zu Ende.
Frau Quaranter, die Vorsitzende des Fördervereins, wusste aber noch einen Geheimtipp außerhalb des Geländes. So gingen wir gemeinsam zu einem wundervollen und geheimnisvollen Ort. Ein Bachlauf schlängelte sich mit ganz klarem Wasser, Steinen und Bäumen durch die Landschaft. Es gab sogar ein Baumhaus. Um dorthin zu gelangen mussten wir den Bach mit Hilfe der Steine überqueren. Dies war ein tolles Erlebnis, erforderte Mut und stärkte das Gemeinschaftsgefühl. Die Kinder bauten mit den Steinen einen Damm, ließen die Steine übers Wasser hüpfen und bauten sich aus Stöcken Angeln. Andere übten sich im Balancieren über den Fluss.
Es war für alle Beteiligten ein erlebnisreicher, spannender und wunderschöner Tag in der Natur. Er wird gewiss noch lange in Erinnerung der Teilnehmer_innen bleiben.