11.10.2017

La Semaine du goût

„Eine bunte Gemüsewoche“ in der Kita

„La Semaine du goût“ wurde 1990 in Frankreich eingeführt. Ziel war und ist es, den Menschen – vor allem der jungen Generation – eine ausgewogene Ernährung näher zu bringen. Die Semaine du goût wurde in unserer Kita von den französischen Fachkräften Ende September durchgeführt. Dieses Jahr stand die Woche ganz im Zeichen des bunten Gemüses. Die Kinder lernten die Vielfalt der Gemüsesorten und ihre Geschmacksrichtungen kennen, fanden heraus, dass es manche Gemüsesorten in unterschiedlichen Farben gibt, errieten die Gemüsesorten durch Probieren mit geschlossenen Augen und gingen auf dem Markt einkaufen. Zum Ende der Woche schließlich schnippelte eine Gruppe von Jungen und Mädchen einen ganzen Morgen lang Gemüse und kochte für alle Kinder zum Mittagessen eine leckere Suppe.
Mit dem gemeinsamen Essen feierten wir zusammen Erntedank.