06.06.2017

Literacy – Lernen mit Echtzeug

Ein Projekt der Karl Kübel Stiftung in Kooperation mit der Saarbrücker Zeitung - Wir nehmen teil!
Bild

Die Caritas Kindertagesstätte Thomas Morus nimmt als eine von 14 Kitas im Saarland seit 01. Juni 2017 am Projekt „ Literacy – Lernen mit Echtzeug“ teil. Entwickelt von der Karl Kübel Stiftung mit Sitz in Bensheim und dem Bergsträßer Anzeiger wurde das Projekt bislang in verschiedenen Regionen in Hessen und Rheinland-Pfalz durchgeführt. Im Saarland wird das Projekt erstmals bundeslandweit und trägerübergreifend umgesetzt. In Kooperation mit der Saarbrücker Zeitung erhalten die teilnehmenden Einrichtungen täglich drei Ausgaben der Tageszeitung mit dem jeweiligen Regionalteil bis März 2018.

Ziel des Projektes ist es, durch den täglichen Umgang mit der Zeitung, die Neugier und das Interesse der Jungen und Mädchen für ihre Um- und Mitwelt zu wecken, vielfältige Bildungsthemen, Ausflugs- und Erkundungsziele erschließen sich. Wir nehmen Kinder als Weltentdecker ernst und eröffnen ihnen durch die Beschäftigung mit der Tageszeitung die Möglichkeit, die Welt um sie herum besser zu verstehen. Eher nebenbei entdecken und erkennen sie den Sinn von Bildern, Buchstaben und Symbolen in der menschlichen Kommunikation und können sie mit der Zeit zuordnen.

Eine unterstützende Wirkung in der Sprachentwicklung wird den frühen Erfahrungen mit Literacy Aktivitäten zugesprochen, beispielsweise durch Vorlesen von Bilderbüchern, Erzählen von Geschichten, dem imitierenden Verhalten von Erwachsenen Aktivitäten, wie Zeitung lesen oder Briefe schreiben. Lernen mit Echtzeug! Die Häufigkeit dieser frühen Erfahrungen hat Auswirkung auf das Erlernen von Literacy Fertigkeiten des Kindes, beispielsweise Buchstabenkenntnis, phonologische Bewusstheit und im Hinblick auf die Schule: Lese- und Schreibkompetenz.

Die alltagsintegrierte Sprachförderung im täglichen Austausch über die Zeitung ist eine wunderbare Ergänzung zu unserm Jahresthema „Die Sprachforscher und Sprachforscherinnen“ und zu unserer Teilnahme am Bundesprogramm „Sprach-Kita: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“.

Weitere Informationen finden Sie online unter:

Noch ein wichtiger Hinweis :
Eine Ausgabe der SZ liegt ab sofort täglich für Sie zum Lesen in unserem Empfangsbereich bereit.

…..weitere Berichte folgen in Kürze.

(Foto: Karl Kübel Stiftung)