23.05.2017

Trau dich! Gott ist bei dir.

Die Einschulkinder – „Wackelzahnkinder“ - fuhren zu den Heilig Rock Tagen nach Trier

Am 3. Mai reisten wir früh morgens mit 13 „Wackelzähnen“ mit dem Zug zu den Heilig-Rock-Tagen nach Trier. Kaum saßen wir im Zug wurde schon gefrühstückt.
In Trier angekommen schauten wir uns ein Musical „Niemand ist zu klein, ein Held zu sein“ an.
Danach ging es endlich zur Begrüßung in den Dom. Dort setzten wir unser Namensfähnchen auf die Landkarte und reihten uns in die lange Schlange zur Heilig Rock Kapelle ein, um den Schrein, in dem Jesu Gewandt aufbewahrt wird, zu bewundern.
Bei unserem Rundgang durch den Dom fielen uns allerlei Tiere und Statuen auf.
Vor dem Dom konnten wir unsere Wünsche, Bitten oder einfach nur den Namen auf bunte Bändchen schreiben und an einen Zaun hängen.

Nach dem Mittagessen und einem kurzen Trip zur Porta Nigra fand um 14 Uhr ein Gottesdienst mit Weihbischof Peters statt. Der Dom war proppevoll, so dass der Bischoff meinte, am Eingang müsse ein Schild hängen „wegen Überfüllung geschlossen“.

Von der großen Anzahl an Kindern, die den Gottesdienst besuchten, waren unsere „Wackelzähne“ sehr beeindruckt.
Während des Gottesdienstes wurden zwei riesige Leintücher mit zuvor gemalten Bildern der Kinder zum Thema „Trau dich! Gott ist bei dir.“ aufgehängt.
Bevor wir die Heimreise antraten, gab es noch ein leckeres Eis.
Gesund und geschafft kamen wir um 17.30 Uhr am Saarbrücker Bahnhof wieder an.