26.09.2018

Wir sind ein "Haus der kleinen Forscher"

Caritas Kindertagesstätte Thomas Morus zum 5. Mal als „Haus der kleinen Forscher“ zertifiziert

Alltagsphänomenen auf der Spur!

„Heute ist ein ganz besonderer Tag. Wer von euch in ein Forscher-Kind?“, fragt Katja Roos, Einrichtungsleiterin der Caritas Kindertagesstätte Thomas Morus. Sofort gehen die Hände hoch. Forschen und experimentieren ist eins der Schwerpunkt-Themen der Einrichtung. Dafür wurde sie jetzt bereits zum fünften Mal als „Haus der kleinen Forscher“ zertifiziert. Mit der Auszeichnung wird hervorragendes Engagement und Qualität in der frühkindlichen Bildung im Bereich Naturwissenschaft, Mathematik und Technik gewürdigt.

„Das ist das erste Mal, dass ich erlebe, dass eine saarländische Kita zum fünften Mal zertifiziert wird“, sagt Birgit Abel vom Verband der Metall- und Elektroindustrie Saar, die als Netzwerkkoordinatorin und Trainerin die begehrte grüne Plakette mitgebracht hat. Und tatsächlich war die Kita im April 2011 die erste Kita im Saarland, die diese Auszeichnung der bundesweit tätigen Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ erhalten hat.

Das Erforschen von Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) gehört auf dem Homburg fest zum Alltag und die Pädagoginnen und Pädagogen bilden sich regelmäßig fort, um die Mädchen und Jungen bei ihrer täglichen Entdeckungsreise zu begleiten. „Die regelmäßigen Fortbildungen sind ein notwendiges Qualitätskriterium für die Zertifizierung, denn Nachhaltigkeit ist uns sehr wichtig“, betont Birgit Abel. „Das Projekt verfolgt einen sehr modernen Ansatz der Ko-Konstruktion. Das bedeutet, dass sich die Inhalte alltagsintegriert in der sozialen Interaktion einbinden lassen.“ Im Albert-Einstein-Zimmer, eins von drei Gruppenräumen, laden unter anderem  „Zaubersand“, Lupen, Reagenzgläser, Magnet- und Holzelemente sowie ein Wasserspiel-Tisch kontinuierlich zum Forschen und Experimentieren ein.

Kita-Leiterin Katja Roos ergänzt: „Wir arbeiten nah an der Lebenswelt der Kinder und greifen deren  Fragen zu Alltagsphänomenen auf. Als es zum Beispiel im letzten Winter so kalt war, kam die Frage auf, wie lange Wasser eigentlich braucht um zu gefrieren. Das haben die Kinder dann direkt ausprobiert, indem sie mit Wasser gefüllte Gefäße nach draußen gestellt und beobachtet haben.“

Die Zertifizierung als „Haus der kleinen Forscher“ wird nach festen Qualitätskriterien vergeben, die sich am Deutschen Kindergarten Gütesiegel und den „Prozessbezogenen Qualitätskriterien für den naturwissenschaftlichen Unterricht“ orientieren. Gemeinsam mit den Mädchen und Jungen beobachten und erforschen die Pädagoginnen und Pädagogen Phänomene in ihrem Alltag. Als Lernbegleiterinnen fördern sie dabei eine Reihe weiterer Kompetenzen, die die Kinder für ihren späteren Lebensweg benötigen wie lernmethodische Kompetenz, Sprach- und Sozialkompetenz, Feinmotorik und ein Zugewinn an Selbstbewusstsein und innerer Stärke.

Neben der offiziellen Plakette hatte Birgit Abel auch für die Kinder etwas mitgebracht: Natürlich ein Experiment. In Form von drei blauen Luftballons und der Frage, wie man diese zum Platzen bringen kann. „Aufschneiden, reinstechen, draufspringen“, kam es sofort von den Kindern. Dass es allerdings auch mit einer Orangenschale funktioniert, indem man den darin enthaltenen Saft gegen die Ballonhaut sprüht, verblüffte die Kinder doch sehr und musste gleich selbst ausprobiert werden. Warum ist das so und funktioniert es auch mit einer Zitrone? Mit diesen und vielen weiteren Fragen stand das Forscher-Thema für die nächste Woche somit schon fest.

Netzwerk ME Saar

Im Saarland ist der Verband der Metall- und Elektroindustrie des Saarlandes e.V. lokaler Netzwerkpartner der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“. Alle saarländischen Kindertageseinrichtungen können das vielfältige Fortbildungsangebot zur Förderung von Naturwissenschaft und Technik für Kinder ab drei Jahren nutzen.

Über die Stiftung „Haus der kleinen Forscher“

Die gemeinnützige Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ engagiert sich für gute frühe Bildung in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) – mit dem Ziel, Mädchen und Jungen stark für die Zukunft zu machen und zu nachhaltigem Handeln zu befähigen. Gemeinsam mit ihren Netzwerkpartnern vor Ort bietet die Stiftung bundesweit ein Bildungsprogramm an, das pädagogische Fach- und Lehrkräfte dabei unterstützt, Kinder im Kita- und Grundschulalter qualifiziert beim Entdecken, Forschen und Lernen zu begleiten. Das „Haus der kleinen Forscher“ verbessert Bildungschancen, fördert Interesse am MINT-Bereich und professionalisiert dafür pädagogisches Personal.

Weitere Informationen:

www.kita-thomas-morus.de