21.03.2014

Auf musikalischer Reise mit Ilka Sauer

Schon zum dritten Mal im Folge begeben sich die Kinder der Caritas Kita auf eine Reise durch die Welt der Musik mit der Musikpädagogin Ilka Sauer.

"Ilka, kommt, " schallt es freudig durch den Kindergarten, wenn Frau Sauer schwer bepackt mit Ihrem Koffer "Sirr Muff" und ihrer Gitarre "Possos" die Einrichtung  betritt. Seit fast einem Jahr kommt die Musikpädagogin einmal in der Woche um mit 15 Mädchen und Jungen zusammen auf unkonventinelle Art Musik zu machen. "Ich mache Musilk die Gefühle und das Herz anspricht mit den Kindern und nicht den Verstand," erzählt Ilka Sauer. Und das ist wohl auch der Grund dafür, dass Frau Sauer die Kinder mit ihren musikalischen Einheiten so sehr begeistern kann wie keine andere. Während im letzen Jahr auf Tonnen getrommelt wurde, mit Alltagsmaterialien musiziert wurde, die Molda bereist wurde  und die Kinder die märchenhaften Figuren in Ilkas wundersamen Koffer kennenlernen konnten, werden den  Mädchen und Jungen auf der neuen "Musikreise" vielerlei Instrumente, wie die Posaune oder die Trompete begegenen. Selbstverständlich wird dabei gesungen und bestimmt auch getanzt. Wir lassen uns gerne überraschen, wojhin die Reise geht. Eins steht fest, dieses Projekt passt gut in die Fastenzeit! Denn: Ilkas Musik entschleunigt das Leben und macht den Kopf frei!