06.11.2018

Caritas Kindertagesstätte Thomas Morus ist akkreditierte Triple P Einrichtung zur Durchführung von Elterngruppentrainings

Mitarbeiterinnen als Multiplikatorinnen ausgebildet
Bild

Triple P ist „….weltweit eines der wirksamsten und in Wissenschaft wie Praxis anerkanntesten Elternprogramme. Seit über 35 Jahren wird das internationale Programm fortlaufend erforscht und weiterentwickelt. Triple P bietet Eltern einfache und praktische Erziehungsfertigkeiten, die ihnen helfen, die Beziehung zu ihren Kindern zu stärken, selbstsicher mit dem Verhalten ihrer Kinder umzugehen und Problemen vorzubeugen. …… Das Programm hat bereits mehr als 4 Millionen Kindern und ihren Eltern geholfen“ (Zitate homepage Triple P Deutschland).

Die Ideen und Prinzipien dieses Ansatzes der Positiven Erziehung basieren auf Erfahrungen und Rückmeldungen von Eltern und Kindern, die an Studien der Universität Queensland teilgenommen haben, an der Triple P in jahrzehntelanger Forschung und in Zusammenarbeit mit internationalen Forschergruppen entwickelt wurde.

Triple P (engl.: Positiv Parenting Program) wurde  allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern am jährlichen pädagogischen Tag der cts Kitas vorgestellt. Überzeugt von diesem Ansatz, haben wir Mitte 2017 mit der Qualifizierung von Multiplikatorinnen jeder Einrichtung durch Triple P Deutschland begonnen. Die akkreditierten Triple P Trainerinnen schulten wiederum alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in diesem Programm. Seit Frühjahr 2018 verfügen nun alle Fachkräfte  selbst über diese Methoden und Möglichkeiten.

Eines unserer Ziele war dabei, dass alle Mitarbeitenden ihre Erziehungspraxis auf dieser Grundlage  überprüfen und verbessern.

Dadurch wollen wir ein zweites Ziel erreichen, nämlich die Erziehungs-Partnerschaft zu den Eltern für ihre Kinder stärken und hilfreich verändern.

Im Oktober 2018 haben die Triple P Elterntrainings in jeder Kita begonnen. Das Training umfasst insgesamt acht Einheiten, Gruppentreffen und Einzelkontakte, die von den Triple P Trainerinnen durchgeführt werden.