02.05.2018

„Chayenne und die 15 Wackelzähne“

gemeinsam unterwegs…

An einem wunderschönen Frühlingsmorgen im April machten sie sich gemeinsam auf den Weg, die zukünftigen Schulkinder, Chayenne aus der Intergrativen Kita im Theresienheim und die „ 15 Wackelzähne“ aus der Caritas Kita Thomas Morus. Mit drei Erzieherinnen traten sie per Bahn ihre Pilgerreise nach Trier an.

Das Ziel der bunten Pilgergruppe war die Teilnahme an verschiedensten Aktionen im Rahmen der “Heilig-Rock-Tage“. Zu Beginn lernten sie bei einer spannenden Bilderbuchvorstellung mit Bewegungsliedern das Schaf „Charlotte“ und die Puppe „Erik“ kennen und vertieften spielend das Thema: “Ich bin genau richtig, so wie ich bin“. Danach ging die „kleine Reise“ weiter in den großen Dom. Dort steckten die Jungen und Mädchen stolz die Kita-Namenskärtchen auf die große Landkarte und bekamen ein Herz für ihren Pilgerstab. „Die kleinen Pilger und Pilgerinnen“ sahen sich den Dom und die Heilig-Rock-Kapelle genauer an und entdeckten viele „Dinge“ über die sie im Vorfeld in der Kita geredet hatten. Nach einem Picknick im Zelt und entspannter „Spielrunde“ mit Nachlauf, Verstecken, Ausruhen und Plaudern am Domplatz gingen auch „Chayenne und die 15 Wackelzähne“ zum gemeinsamen Abschlussgottesdienst mit Bischof Ackermann in den Dom zurück.

Mit einem Einkehrschwung in die Eisdiele beendete die „Kita-Pilgergruppe“ diesen erlebnisreichen, sonnigen und wunderschönen Tag in Trier.