02.10.2014

Die Hundertwasser-Mauer

Mädchen und Jungen der Caritas Kita Thomas Morus gestalten eine wunderschöne Hundertwasserturmstadt und werten damit die Außenanlage der Kita künstlerisch auf. Das Einweihungsfest findet am 10.09. um 16.00 Uhr statt.

"Wieso heißen unsere Räume eigentlich, Hundertwasser-, Einstein- und Astrid Lindgrenzimmer?", fragten sich die Mädchen und Jungen der Caritas Kita Thomas Morus  Anfang des Kalendertjahres.  Entstanden ist aus dieser Frage ein spannendes Jahresprojekt zu den Namenspartonen der Kindertagesstätte. Gemeinsam machten sich die Kinder mit ihren Erzieherinnen auf die Reise. Schnell wurde klar, was alle Namenspatronen gemeinsam haben. Sie setzen sich aktiv für dne Schutz der Natur und die Rechte von Kindern und Erwachsenen ein.  Die Kinder waren sich einig, dass  im Jahr 2009 die Namen der Bildungsräume zu den Themen des saarländischen Bildungsprogramms,  genau richtig ausgewählt wurden. Denn Naturschutz, Mitbestimmung, Kreativität, Technik und Sprache sind wichtige Schwerpunkte in der Bildungseinrichtung. Doch was hat diese Menschen besonders ausgezeichnet?

Astrid Lindgren liebte Kinder, Bücher und Schweden, sie war fantasievoll und kreativ. Also spielten die Mädchen und Jungen Theater, veranstalteten einen Kinotag, es wurden Bücher gelesen und schwedische Traditionen gelebt.  Gemeinsam mit den Erzieherinnen besprachen sie die Kinderrechte für die Astrid Lindgren sich insbesondere eingesetzt hatte.

Herr Einstein war ebenfalls kreativ, allerdings in einem anderen Bereich. Er war ein Querdenker und Tüfftler. Im Einsteinzimmer wurde geforscht . Spielerisch setzen die Kinder sich mit Mathematik auseinander. Im Juni feierten Kinder, Eltern, Erzieherinnen zusammen mit der Pfarrgemeinde das Patronatsfest des hlg. Thomas Morus. Dass auch er sich für Kinder- und Frauenrechte eingesetzt hatte, war für viele neu.

Zum Abschluß des Projektes machten sich die Mädchen und Jungen auf die Spuren von Friedensreich Hundertwasser. Insbesonders seine ausgefallene Architektur beeindruckte uns alle. Gemeinsam mit unserem künstlerisch begabten Mitarbeiter Pascal Witte malten die Kinder eine riesige Hundertwasserstadt auf Karton, bauten Städte aus Kisten und wertfreien Materialien und gestalteten bunte Hundertwassertürme in allen Variationen. Im Juli besuchten sie schließlich das Architekturbüro FlosundK, das auch unsere Kindertagesstätte 2009 geplant hatte.  Die Kinder waren begeistert von der vielfältigen Arbeit des Architekten.  Alle gemeinsam fassten den Beschluss, genau wie ein Architekt, eine unvergängliche Stadt, zu bauen. Unter fachkundiger Anleitung von Frau Carina Hornung, "Mitmachatelier Am Homburg" werkten und gestalteten Eltern, Erzieherinnen und Kinder gemeinsam eine wunderschöne Hundertwasserturmstadt. Die großen Naturholzlatten wurden von Eltern, Erzieherinnen, unserem Hausmeister und Frau Hornung zusammen ausgesägt. Danach gestalteten die Mädchen und Jungen in liebevoller Detailarbeit daraus insgesamt 75 Hundertwassertürme. Die Hundertwasserstadt soll nun an die Außenbetonwand der Kindertagesstätte angebracht werden.

Eingeweiht wird das Kunstwerk am 10.09.2014 um 16.00 Uhr.