15.12.2017

Die Tageszeitung - jeden Tag Neues entdecken

Literacy – Lernen mit Echtzeug: Ein Projekt der Karl Kübel Stiftung in Kooperation mit der Saarbrücker Zeitung

Begeistert greifen jeden Morgen die Mädchen und Jungen in der Kita Thomas Morus nach der Saarbrücker Zeitung, um zu entdecken, was es Neues auf der Welt und natürlich insbesondere im Saarland gibt.

Die Zeitung ist voller Themen, die die Lebenswelt der Kinder betreffen.

Im November fanden wir fast jeden Tag ein Foto von Laternen oder von St. Martin mit seinem Pferd. Die Kinder erzählen stolz von ihren Laternen und von ihren Erlebnissen beim Laternenumzug. Auch den Nikolaus haben wir schon entdeckt!

Ein dreijähriger Junge weiß inzwischen, dass täglich im Sportteil Fußballbilder zu finden sind. Ihm fällt es schwer, das Beste auszuwählen. Wenn er sich entschieden hat, kann er seine Auswahl genau begründen.

Einmal haben wir ein Foto von Afrika gefunden. Begeistert fing ein Junge, der bis vor kurzem in dem Land lebte, an zu erzählen. Alle hörten ihm staunend zu, als er von dem Löwen berichtete, den er im Wald gesehen hatte.

Ein Mädchen sucht jeden Tag die Wetterkarte und erklärt sie den anderen Kindern, sie kennt die Bedeutung aller Wettersymbole.

Wir haben schon viele spannende Fotos gefunden. Diese schneiden wir aus und hängen sie an unsere Litfaßsäule im Flur, damit sie alle sehen können. Gemeinsam mit ihren Freunden stehen sie dann vor der Litfaßsäule und zeigen ihr Bild. Lebendig wird erzählt und diskutiert.

Am nächsten Tag ordnen wir diese Fotos in unser „Archiv“, einen großen Karteikasten  mit Monatsregister, ein. Eine Jahreschronik zum Erinnern und Nachschlagen entsteht. Manchmal haben mehrere Kinder das gleiche Foto ausgewählt. Dann müssen wir uns zunächst einmal einigen und eine Lösung finden, mit der alle zufrieden sind. Diese Bilder kommen in unseren großen Karteikasten mit einer Monatseinteilung.

Und auch am nächsten Morgen hängen wieder die aktuellsten Fotos von den Nachrichten aus aller Welt dort!