23.01.2015

Feuerwehrfrau Franziska im Einsatz

Die Mädchen und Jungen aus der Caritas Kita Thomas Morus staunten nicht schlecht darüber, dass auch Frauen bei der Feuerwehr im Dienst sind.

Gleich zwei Mitarbeiterinnen der Caritas Kita Thomas Morus stehen in ihrer Freizeit ehrenamtlich im Dienst der Feuerwehr. Viele der Kinder, vorallem die Jungs sind begeisterte Feuerwehranhänger. Aber kaum einem Kind ist bewusst, dass auch Frauen bei der Feuerwehr sind.

Deshalb packte Franziska Bauer, die neue Anerkennungsjahrpraktikantin, die Gelegenheit beim Schopf und brachte den erstaunten kids einen Teil ihrer  Ausrüstung mit. Mit Begeisterung probierten die Mädchen und Jungen Helme und Uniformen an, schauten sich Feuerwehrschläuche und andere wichtige Ausrüstungsgegenstände an. Das Interesse war nun im wahrsten Sinne des Wortes entflammt. Frau Bauer wird das Thema Feuerwehr auch über die nächsten Wochen im "Brennen" halten und die Kinder werden sicherlich viel Neues von der Expertin dazulernen. Geplant ist unter anderem auch ein Besuch bei der Berufsfeuerwehr Saarbrücken.