28.07.2023

Fête National

An Hand von selbst gestalteten Plakaten wurde den Kindern in der Kita Thomas Morus die Geschichte des Nationalfeiertages nähergebracht. Im Anschluss an den geschichtlichen Ausflug in die Nachbarregion fand ein gemeinsames französisches Frühstück mit croissants und baguettes statt.

Vor ungefähr 200 Jahren rebellierten die französischen Bürger gegen die Obrigkeit. Ihres armen Lebens müde, organisierten sie die Revolution, die ihren Höhenpunkt im Sturm auf die Bastille (das Pariser Gefängnis) am 14.Juli 1789 fand.

Ein Jahr später, am 14 Juli 1790, begründete und befestigte ein großes Fest die erste französische Konstitution.

Der 14. Juli ist seitdem der französische Nationalfeiertag, der den Wert des Landes, der Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit symbolisiert und wertschätzt.

Der Staat und Nation wurden gleichgesetzt und die Monarchie hatte ein Ende.