02.07.2010

Fête de la Musique

Die Caritas Kita Rastpfuhl in der Saarbrücker Donaustraße und die Caritas Kita Thomas Morus am Saarbrücker Homburg, Kindertageseinrichtungen der Caritas Trägergesellschaft Saarbrücken mbh, feierten am 25.06.2010 ihre Fête de la Musique.

In Frankreich ist es bereits seit 1982 Brauch, zum Sommeranfang „Fête de la musique“ das Fest der Musik zu feiern. Die Veranstaltung wurde erstmals in Paris vom französischen Kultusminister Jack Lang ins Leben gerufen. Inzwischen hat sich die Idee weltweit verbreitet und wird in vielen Städten und Ländern gefeiert.

Am 25.06.2010 feierten auch die zweisprachigen deutsch-französischen Kindertageseinrichtungen der Caritas Trägergesellschaft Saarbrücken, Kita Rastpfuhl und Kita Thomas Morus nach französischer Tradition „la Fête de la Musique“.

Alle, die Spass an Musik haben und gerne miteinander singen und  tanzen, waren herzlich eingeladen. Die Mädchen und Jungen hatten zu diesem Tag Lieder und Tänze eingeübt, die sie Eltern, Großeltern und Gästen vorführten.

In der Musikwerkstatt der Caritas Kita Thomas Morus konnten Eltern und Kinder gemeinsam Instrumente herstellen.

Das Mitmachduo Rosa und Gabi Klees begeistere die großen und kleinen Zuhörer „Am Homburg“.

Gemeinsam mit dem bekannten Musiker Kevin Alamba bezwangen die Kinder die gefährlichen afrikanischen Riesenameisen:

Judith Rosch von der Musikschule Saarbrücken forderte bei Mittelalterlicher Musik den körperlichen Einsatz der Eltern.