13.02.2022

Kinderreporter*innen unterwegs

Die Mitglieder des Kinderrates waren als Kinderreporter*innen zum Thema „Quarantäne“ in der Kita unterwegs und haben Jungen und Mädchen interviewt. Die Interviewfragen haben sie sich vorab in der Kinderratssitzung überlegt.

Was ist Quarantäne?
Kind 1: „In der Quarantäne darf man nicht raus“
Kind 2: „Wenn man zu Hause bleiben muss.“
Kind 3: „Da muss man zu Hause bleiben, damit man niemanden anstecken kann.“
Kind 4: „Quarantäne ist also… ähm…in der Quarantäne muss man 10 Tage oder drei Wochen zu Hause bleiben.“
Kind 5: „Quarantäne ist, wenn man zu Hause bleiben muss 10 Tage oder so.“

Was hast du in der Quarantänezeit gemacht?
Kind 1: „In der Quarantäne ist meine Oma gekommen, weil Mama und Papa arbeiten mussten. Mit Oma habe ich Film geschaut und dann sind noch Omas zwei Hunde gekommen. Und ich habe noch einen Donut gegessen und mit Wasserballons gespielt.“
Kind 2: „Ich war bei Oma und hab da gegessen. Ganz viel Zwieback und ein wenig Milch.“
Kind 3: „Ich habe mich ausgeruht und gegessen. Dann habe ich schnell gegessen und Bauchschmerzen gehabt.“
Kind 4: „Ich habe gezockt, ich habe gegessen und geschlafen und schnell gegessen.“
Kind 5: „Gemalt, geschlafen, gebastelt, etwas gegessen, mit Puppen gespielt. Das war´s.“
Kind 6: „Ich bin lang in den Wald gegangen. Bin aber niemanden zu Nahe gekommen, weil dass niemand krank wird.“

Was hast du in der Quarantäne am meisten vermisst?
Kind 1: „Ähm, die Kita.“
Kind 2: „Ich habe die Kita vermisst“
Kind 3: „Meine Freunde habe ich vermisst, sehr vermisst:“
Kind 4: „In der Quarantäne habe ich meine russische Schule, meine Freundinnen, meine Kita, meinen Schwimmkurs und das Ballett vermisst.“
Kind 5: „Meine Freundinnen und ähm Oma und Opa.“
Kind 6: „Ich habe meinen Papa vermisst. Ich hatte Quarantäne und er lange Nachtschicht. Deswegen konnten wir uns lang nicht sehen.“

Auf was hast du dich nach der Quarantänezeit gefreut?
Kind 1: „Wieder in die Kita kommen zu dürfen.“
Kind 2: „Auf die Kita.“
Kind 3: „Als ich Oma und Opa wiedersehen konnte. Auf meine Freundinnen habe ich mich auch sehr gefreut.“
Kind 4: „Wieder rausgehen zu dürfen.“
Kind 5: „Auf die russische Schule, Klavier, Kindergarten und auf den Schwimmkurs und natürlich habe ich mich auf meine Freundinnen gefreut.“