13.05.2019

Lieblingsbücher

Eltern-Kind-Nachmittag mit einer erlebten Bilderbuchgeschichte und dem Lieblingsbuch der Kinder

Die Kinder haben ihr Lieblingsbuch mitgebracht, zeigen es, berichten darüber und erzählen, was ihnen daran gut gefällt.

Das Bilderbuch „Schlafe, Prinzesschen, schlaf ein!“ von Mick Inkpen ist ein Buch zum Schmunzeln. Drachen, Ritter, Gespenster und noch viele andere machen Radau und deshalb kann die Prinzessin nicht schlafen.

Das kennen alle anwesenden Kinder und Eltern: es klappt nicht mit dem Einschlafen, weil es zu laut ist. Bevor wir das Bilderbuch zusammen betrachten und die Geschichte hören, spielen wir gemeinsam: alle gehen durch den Raum und plappern laut. Immer wenn wir dabei jemanden treffen geht es dann los: den ausgestreckten Zeigefinger an den Mund, strenger Blick, Luft holen und…: „Pssst! Sei still!“ – „Wer ich?“ – „Ja du!“ – „Warum?“.

Wir schauen das Bilderbuch an. Die Bilder sind ansprechend und originell. Die sich wiederholenden Textpassagen in Versform laden zum Mitsprechen ein und können durch entsprechende Gesten untermalt werden. Bei jeder neuen Figur wird der bekannte Text wiederholt und es heißt: „Psst! Sei still!“

Bei Spielen die Geschichte werden wir zu Rittern, Gespenstern, Bären und Prinzessinnen. Kleine Rhythmusinstrumente unterstützen die einzelnen Rollen. Zum Abschluss singen wir den Prinzessinnen ein Gute-Nacht-Lied. Sie schlafen ein und werden dann selber so laut, dass alle anderen auch nicht schlafen können: denn die Prinzessinnen schnarchen!

Begleitend zu diesem Nachmittag gibt es eine Buchausstellung mit neuen Büchern zum Anschauen, Lesen und Bestellen.

Einige Kinder lassen ihr Lieblingsbuch ein paar Tage in der Kita und zeigen es den anderen Kindern und den Fachkräften