Osterzeit

Am Donnerstag, den 28.03.2024 fand eine Agapefeier und eine Ostereiersuche in der Kita Thomas Morus statt.

Von Karfreitag bis Ostersonntag läuten keine Kirchenglocken als Zeichen der Trauer über den Tod Jesu Christi. Um seine Auferstehung zu verkünden, läuten sie wieder am Ostersonntag.
Nach der französischen Tradition fliegen die Glocken nach Rom, wo sie gesegnet werden. An Ostersonntag fliegen die Glocken wieder zurück, gefüllt mit Schokolade und anderen Süßigkeiten für die Kinder. Um diese Tradition den Kindern nahe zu bringen, hatten wir in der Einrichtung ebenfalls eine Glocke zu bestimmten Uhrzeiten bis Gründonnerstag läuten lassen.
Die Agapefeier ist zurückzuführen auf das letzte Abendmahl Jesu Christi mit seinen Jüngern. Gemeinsam feierten wir diese an Gründonnerstag und schlossen die Ostertradition mit einer Ostereiersuche ab.

Wir wünschen allen Familien schöne Osterfeiertage!