15.10.2021

Semaine du goût und Erntedank

In der Woche vom 27.09.2021 bis zum 01.10.2021 stand die semaine du goût im Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit.

Dies ist eine „Geschmackswoche“, die in Frankreich seit 1990 jedes Jahr gefeiert wird. Ziel ist es, dass Kinder eine ausgewogene Mahlzeit kennenlernen und sich gesund ernähren.

Wir probierten mit den Mädchen und Jungen verschiedene Lebensmittel mit den unterschiedlichsten Geschmacksrichtungen (salzig, süß und sauer), damit die Kinder die Vielfalt der Küche erfahren konnten. Für die Eltern wurde täglich ein Foto von den einzelnen Angeboten ausgehängt.

Außerdem fand ein religiöses Angebot und vorlesen eines Kamishibai zum Thema Ernte statt.

Zum Abschluss der semaine du goût feierten wir ein Erntedankfest.                                                         Während der Woche brachten die Kinder Gemüse für den Erntedanktisch mit.

Am Ende der Woche bereiteten wir aus dem Gemüse eine leckere Suppe zum Mittagessen zu.

Das gemeinsame Essen war der Abschluss einer geschmackreichen Woche.