08.10.2019

„Sie macht sich auf den Weg!“

Ein Nachmittag für Kinder und Eltern am 13. September zum 50-jährigen Geburtstag des Bilderbuchs „Die kleine Raupe Nimmersatt“

Etwas ganz Besonderes wollte Eric Carle erschaffen, als er sich die Geschichte „Die kleine Raupe Nimmersatt“ ausdachte und gestaltete. Das ist ihm gelungen!

An diesem Nachmittag war es dunkel in der Turnhalle, vor den wartenden Kindern und Eltern stand das Bilderbuch- Holzständer  (Kamishibai) mit dem Titelbild des Buches. Die Geschichte begann, begleitet mit Musik und passender Beleuchtung für die Eingangsszene im Mondschein. Die Anwesenden erlebten die Geschichte, begleitet mit der Vertonung von Ludger Edelkötter.

Die Raupe hat in einer Woche jede Menge gefressen, von jedem einzelnen Nahrungsmittel  gab es Bilder und die Kinder wählten sich eines davon aus. Nun erinnerten wir uns: „Was hat sie zuerst gefressen? Und danach? Wer hat davon ein Bild?“ Nacheinander standen die Kinder auf und bildeten eine große Schlange bzw. Raupe.  Um nachzuempfinden wie die Raupe sich in ihrem Kokon gefühlt hat, setzten wir uns alle unter ein großes Schwungtuch. Das war bunt und als wir es danach auf und nieder geschwungen haben, hatte  es Ähnlichkeit mit einem großen bunten Schmetterling.

Danach gab es die Geschichte ein weiteres Mal: die Raupe, der Schmetterling und alle Utensilien waren in einem Geschichtensäckchen und es war spannend,  was beim Erzählen zum Visualisieren herausgenommen wurde.

Alle hatten die Gelegenheit, einen selbst gestalteten Schmetterling mit nach Haus zu nehmen.  Aus Draht formten Eltern und Kinder die Flügel, die sie mit Kleister und Seidenpapier beklebten.