17.05.2013

Sprache öffnet die Türen zur Welt

Die cts Kindertageseinrichtungen nehmen an der Langzeitfortbildung „Verbal – Sprachliche Bildung im Alltag“ teil.

Sprache öffnet die Türen zur Welt! Schon seit langem ist der Zusammenhang zwischen Sprachkompetenz als wesentliche Voraussetzung für den schulischen und beruflichen Erfolg und die Teilnahme am gesellschaftlichen und kulturellen Leben bekannt. Bereits ab früher Kindheit werden die Grundlagen der Sprachfähigkeit gelegt. Dies geschieht durch spielerisches Lernen, vielfältige Anregungen und mit Hilfe verschiedener Sprachvorbilder.

Leider wird bei den Einschulungsuntersuchungen immer häufiger festgestellt, dass Kinder Defizite in ihrer Sprachentwicklung aufweisen. Erfahrungen und Untersuchungen belegen dies deutlich.

Anlass für den cts Kita Verbund, sich mit dieser Thematik im Rahmen einer Langzeitfortbildung intensiver auseinanderzusetzen, neue Erkenntnisse in die pädagogische Arbeit zu integrieren und die Sprachförderung im Rahmen einer systematischen sprachlichen Bildungsarbeit zu optimieren.

„Verbal – Sprachliche Bildung im Alltag“ so heißt das Fortbildungsprogramm, das die Einrichtungen 2 Jahre dabei begleitet, die sprachförderliche Qualität nachhaltig weiter-zuentwickeln. Sowohl  theoretische als auch praktische Kenntnisse zur sprachlichen Bildung und Integration und konkrete Möglichkeiten, Vorgehensweisen und Übungen zur alltagsintegrierten Sprachförderpraxis werden vermittelt, um so die Sprachentwicklung der Mädchen und Jungen von Anfang an zu fördern.

Herr Pascal Witte, seit 01.05.2013 als Nachfolger von Susanne Krämer Sprachförderkraft im cts Kita-Verbund, kommt dabei die wichtige Aufgabe zu, die Einrichtungen auf diesem Wege  kompetent zu unterstützen.

Als zusätzliche Fachkraft ist er in der besonderen Situation, sich ausschließlich auf die Themen Sprachentwicklung und Sprachförderung  zu konzentrieren, mit den inhaltlichen Bereichen sprachpädagogische Arbeit mit Kindern, Beratung und Begleitung der Teams und der Einrichtung zum Thema alltagsintegrierte Sprachbildung sowie Unterstützung der Teams bei der Zusammenarbeit mit den Eltern.

Ermöglicht wird dies durch die finanziellen Zuwendungen aus Bundesmitteln über das  Projekt „Offensive Frühe Chancen – Schwerpunkt-Kitas Sprache und Integration“– eine Initiative des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, an dem die cts Kitas seit 01.07.2011 teilnehmen.