27.11.2012

“Sternenregen .. ein Segen für Kinder in Not“

Beinahe jedes vierte Kind im Regionalverband Saarbrücken lebt unterhalb der Armutsgrenze. Vielen Familien fehlt es an grundlegenden Dingen, wie Schulmaterialien, Möbeln, Winterkleidung, Babyausstattung. An die Erfüllung von Sonderwünschen zum anstehenden Weihnachtsfest ist gar nicht zu denken! Die Erzieherinnen der Caritas Kita im Saarbrücker Stadtteil am Homburg möchten die Adventszeit ganz gezielt nutzen die Kinder und auch Erwachsene sensibel für Menschen in Not in ihrer unmittelbaren Umgebung zu machen.

Letzte Woche besuchte daher Pfarrer Wolfgang Glitt, Vereinsvorsitzender der Aktion Sternenregen, die Mädchen und Jungen in der Caritas Kita Thomas Morus. Zusammen mit ihm hörten sich die Kinder und Erzieherinnen auf dem CD Player Originalaufnahmen von Kindern an, die in armen Familien leben. Betroffen hörten die Mädchen und Jungen zu. „Wir dachten nur die Kinder in Afrika sind arm“, meldeten die Kinder sich danach zu Wort.
Der Beschluss war schnell gefasst. Hier wollen wir helfen!
So werden sich die Kinder der Caritas Kita Thomas Morus mit ihren Erzieherinnen in den nächsten Wochen, als lebendiger Adventskalender, täglich auf den Weg machen , um anderen Menschen in Saarbrücken von der Not der Kinder in Saarbrücken zu erzählen. Sie werden ihre Nachbarn und Geschäftsleute in der Nähe besuchen. Aber auch in soziale Institutionen wollen sie  fahren, wie zum Theresienheim, dem evang. Kindergarten Regenbogen, der Grundschule, der Caritas Kita  Donaustraße, dem Pfarramt und den Mitarbeiterinnen in der Trägerzentrale. Den Menschen dort vor Ort werden Sie ein Licht und einen Stern als Symbol mitbringen. Außerdem werden die Kinder wunderschöne selbst gemachte Holzengel im Gepäck haben, die sie für 5,00 Euro zu Gunsten der Aktion Sternenregen verkaufen möchten. Öffnen Sie also ihre Tür und ihr Herz falls die Kinder auch bei Ihnen zu Gast sein werden.