12.04.2013

Unermüdlicher Forschergeist in der Kita wird erneut zertifiziert

Caritas Kita Thomas Morus erhält als erste saarländische Kita erneut die Auszeichnung zum„Haus der kleinen Forscher“ Mit der Vergabe der Auszeichnung würdigen die Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ und das Bundesministerium Kindertagesstätten in Deutschland für hervorragende Qualität und Nachhaltigkeit in der frühkindlichen Bildung in den Bereichen Naturwissenschaften, Mathematik und Technik.

Frau Vogel vom Verband der Metall- und Elektroidustrie Saar überreichte den Kindern und Erzieherinnen der Caritas Kita Thomas Morus  das Siegel im Rahmen eines Forschertages.
Der ME Saar, ein Zusammenschluss der Unternehmen der Metall- und Elektroindustrie, ist der lokale Netzwerkpartner der Stiftung für das Saarland und unterstützt saarländische Kindertagesstätten auf ihrem Weg zur Auszeichnung durch Fortbildungsveranstaltungen und Elternschulungen.
„Sie wecken nicht nur die Begeisterung der Jüngsten für Naturwissenschaft, Mathematik und Technik sondern leisten mit ihrem unermüdlichen Einsatz auch einen wichtigen Beitrag zur Förderung der frühkindlichen Bildung“, ließ Frau Vogel von Herrn Peter Rössner, dem Geschäftsführer der Stiftung, an die Mitarbeiterinnen der Kita ausrichten.

Mit großen Engagement und hoher Fachlichkeit begleiten die Mitarbeiterinnen der Caritas Kita im Saarbrücker Stadtteil „Am Homburg“ die Mädchen und Jungen nun bereits seit fünf Jahren beim Experimentieren. Täglich stellen Sie den Kindern neue Erfahrungsfelder bereit. Die Räume der Kindertagesstätte sind als  Bildungswerkstätten nach den Bereichen des Saarländischen Bildungsprogramms ausgestattet.
Ob im naturwissenschaftlich/mathematisch orientierten Einsteinzimmer, in der Kunstwerkstatt „Hundertwasser“ oder der Schreibwerkstatt, in allen Räumen stehen den jungen Forschern täglich eine Vielzahl freier Experimentier- und Lernfelder offen. „Mikroskope, Lupen, Leuchttisch, Elektrobaukasten, Wasser und Sandtische Schreibmaschine vielerlei Werkzeuge und viele andere interessante Materialien regen die Mädchen und Jungen zu Experimenten im Freispiel an.
„Zusätzlich bieten wir je nach Entwicklungsstand und Interesse Projekte zu Themen wie Strom, Wasser, Luft, Schall, Pflanzen, Ernährung, Klimaschutz und Artenvielfalt  an. Unser Ziel ist dabei die Kinder nachhaltig in denen Bereichen Naturwissenschaft, Technik und Klimaschutz zu bilden und dabei gleichzeitig die Sprach- und Sozialkompetenzen der Kinder zu stärken. In der Caritas Kita Thomas Morus sollen die Kinder für die Zukunft lernen!“, erklärt die Leiterin Carina Meusel.
Soviel Einsatz wird belohnt und so dürfen die Kinder und Erzieherinnen der Caritas Kita Thomas Morus zu Recht stolz auf ihre Rezertifizierung zum „Haus der kleinen Forscher"sein.